Grafschaft 02225 83982-10 | Meckenheim 02225 9216-19

UNSER NEUES VERLAGSOBJEKT

„Eine kleine Reise …“

Mit Feder und Pinsel durch Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Unsere Verlagsprojekte

Es geschah in der Woche, in der dieses Buch in Druck gehen sollte

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 brach eine bis dahin unvorstellbare Naturkatastrophe in Form einer Flutwelle über die Orte im Ahrtal, in Bad Neuenahr-Ahrweiler und in Teilen von Eifel, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz herein, bei der viele Menschen ihr Zuhause, ihre Existenz oder ihr Leben verloren haben. Nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal schien uns die Herausgabe dieses Buches zunächst nicht möglich. Nach dem ersten Schock haben wir uns jedoch entschlossen: das Buch soll erscheinen! Es zeigt die Stadt so, wie die Autorin Petra Liemersdorf sie mit ihren Augen vor der Flutkatastrophe gesehen hat.

Ich bin Tom, der THW-Helfer

Seit vielen Jahren helfe ich beim Technischen Hilfswerk – dort erlebe ich interessante Einsätze und habe viele Freunde gewonnen. Es war vor rund 15 Jahren, als ich mich mit meinem Team auf den Weg gemacht habe, um Kindern etwas darüber zu erzählen, wie das THW Menschen in Not auf der ganzen Welt hilft. Heute bin ich mit meinen Geschichten, Rätselheften und Spielen bei vielen Kindern, in der Schule und im Kindergarten zu Hause und erzähle Spannendes über mich, das THW und warum „Helfen“ eine tolle Sache ist.

„Als mein Sohn in das Bilderbuchalter kam, habe ich für ihn mein erstes Kinderbuch entwickelt und verfasst. Dass es ein THW-Buch geworden ist, hatte mit meiner langjährigen Arbeit für den Bevölkerungsschutz zu tun.“Petra Liemersdorf, Autorin und Illustratorin