Grafschaft 02225 83982-10 | Meckenheim 02225 9216-19

Prozesslose und chemiefreie Druckplatte!

Wer früher mal Fotos selbst entwickelt hat, der kennt noch die Wannen mit Entwickler und allerlei Chemikalien, in die das Fotopapier in der Dunkelkammer gelegt wurde. So ähnlich war es auch im Druck. Jetzt hat die Warlich Druck Meckenheim umgestellt – auf die prozesslose Druckplatte. Offensichtlicher Vorteil hierbei: Der Wegfall der klassischen Entwicklungschemie wie Entwickler, Regenerat und Gummierung. Die Thermoplatte wird nur noch per Laser bebildert. Und dann kann auch schon direkt gedruckt werden.

Produktionsleiter Torsten Heimann erklärt: „Wir sparen pro Jahr 13.000 Liter Chemikalien und 1 Million Liter Frischwasser. Außerdem 14.300 kwh Strom. Wir müssen keine Chemikalien entsorgen und können auf 210 Stunden Reinigungszeit für die Entwicklungsmaschine verzichten.“
Wir sind dadurch nicht nur schneller und damit auch günstiger, sondern vor allem nachhaltiger.“
Wir handeln somit ökologisch und bieten dennoch gleichbleibend gute Qualität!

Ihr Ansprechpartner

Torsten Heimann
Telefon 02225 9216-26   |   torsten.heimann@warlich.de