Grafschaft 02225 83982-10 | Meckenheim 02225 9216-19

WarlichDruck Meckenheim GmbH:

Fünf Fragen zum Klimaschutz, beantwortet von Stefan Warlich.

Sind Sie schon einmal in Ihrer Funktion als KlimaPate angesprochen worden?

Bisher leider noch nicht und es verwundert mich. In einer Broschüre der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg mit dem Titel „Energetische Leuchttürme in der Region Bonn/Rhein-Sieg“* hatte ich das Lüftungstechnikkonzept vorgestellt und bei der Angabe von einem Einsparungspotenzial von mindestens 200.000 Euro, habe ich mit mehr Resonanz gerechnet. Ich wünsche mir, dass unser Weg, den Klimaschutz mit Wirtschaftlichkeit kombiniert, viele Nachahmer findet.

Seit ca. zehn Jahren steht die Druckindustrie unter enormen Veränderungsdruck bzw. verschiebt sich auch hin zum Internetdruck über online-Bestellungen. Da sind wir dabei. Durch die Vielfalt und einen ausgefeilten Workflow können wir den Druck rationalisieren und automatisieren. Die Druckerei wandelt sich vom Handwerk zum Industriebetrieb. Die Masse macht’s in Verbindung mit der Automation. Dadurch rechtfertigen sich weitere Investitionen in neue nachhaltige Technologien. Es macht mir Spaß, vor allem, wenn man noch Erfolg dabei hat und das am Ende meiner Schaffensperiode.

*Quelle: IHK Bonn/Rhein-Sieg, Energetische Leuchttürme in der Region Bonn/Rhein-Sieg

Das Interview führte Andrea Madea.